Kunst-Vermittlung

Museumsarbeit
Jung & Alt - Kunst für alle Alterstufen

60plus

Eine besondere Einladung für ältere Menschen, die an moderner und zeitgenössischer Kunst interessiert sind. Es besteht die Möglichkeit zu thematisch abgestimmten Rundgängen durch Park und Ausstellungen, aber auch zu Workshops, die direkt an der ausgestellten Kunst anknüpfen.

Gefördert durch das FEK Neumünster

Pro Gruppe 50,- € zuzüglich 4,- € Eintritt pro Person oder kostenfrei nach Antrag an das Förderprogramm des FEK Neumünsters; für längere Workshops Kosten nach Vereinbarung.

Kunstgeburtstage

Kindergeburtstag einmal anders! Kunst-Rallye durch den Park? Experimentieren mit vielseitigen künstlerischen Techniken und Materialien und Skulpturen selbermachen? Dazu ein Picknick auf der Wiese oder in der Malschule? All dies kann einen Kindergeburtstag in der Gerisch-Stiftung zum unvergesslichen Erlebnis werden lassen – für die Künstler von morgen!

Kosten nach Vereinbarung.

Kunst mit allen Sinnen

Kunst zum Fühlen

Blinde erfahren Kunst über Berührungen. Gerade Skulpturen appellieren an den Tastsinn. Hier wird diese besonders intensive, tastende Art des Umgangs mit Kunst erprobt. Ein Angebot für Nichtsehende wie Sehende.

Kunst ohne Worte

Auf den unkundig Hörenden wirkt die Gebärdensprache der Taubstummen wie flüchtige Raumzeichnungen. Parallelen zum „Sprachsystem“ der Kunst?

Eingeladen sind Taubstumme wie Hörende. Kommuniziert wird mit Gebärden. Ein Gebärdensprachen–Dolmetscher ist anwesend.

Kunst trifft...

Kunst trifft Schule

Wir zeigen: Wahrnehmung und Kunst sind untrennbar - eine Schule für's Leben!

Abgestimmt auf den Lehrplan werden Schulklassen fachkundig an den Skulpturenpark sowie die aktuellen Ausstellungen der Gerisch-Stiftung herangeführt; mit Vor- und Nachbereitung in der Schule sowie einem intensiven Kunsterlebnis vor Ort.

Kostenfrei nach Antrag an das Förderprogramm der Sparkassenstiftung Südholstein.

Kunst trifft Vereine und Verbände

Dieses Angebot wendet sich an Vereine und Verbände, die einen Besuch im Skulpturenpark oder den Ausstellungen der Gerisch-Stiftung als zusätzliche Vereinsaktivität anbieten wollen. Ausgerichtet auf alle Altersstufen und jeweils gewünschte Themenschwerpunkte werden die Gruppen betreut und können unter Anleitung neue und spannende Erfahrungen mit Kunst und Natur gewinnen.

Kostenfrei nach Antrag an den Jugendverband Neumünster.

Gefördert durch Sponsoren und in Zusammenarbeit mit dem Jugendverband Neumünster.

Arbeiten wie die Künstler

Das Workshop-Programm bietet eine vertiefende und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den aktuellen Ausstellungen oder dem Skulpturenbestand der Gerisch-Stiftung. Mit etwa 10 Unterrichtseinheiten wendet es sich als besondere Fördermaßnahme vornehmlich an künstlerisch interessierte und begabte Jugendliche.

Kosten nach Vereinbarung; Möglichkeit zur Förderung durch externe Sponsoren.

Weitere Informationen: Wilhelm Bühse (buehse@gerisch-stiftung.de)

Kunst trifft Vereine und Verbände

Dieses Angebot wendet sich an Vereine und Verbände, die einen Besuch im Skulpturenpark oder den Ausstellungen der Gerisch-Stifung als zusätzliche Vereinsaktivität anbieten wollen. Ausgerichtet auf alle Altersstufen und jeweils gewünschte Themenschwerpunkte werden die Gruppen betreut und können unter Anleitung neue und spannende Erfahrungen mit Kunst und Natur gewinnen.

Kostenfrei nach Antrag an den Jugendverband Neumünster.

Arbeiten wie die Künstler