Spanische Dialoge

Von Velázquez bis Valdés

Vortrag mit Ursula Schmitz-Bünder in den Privaträumen neben der Galerie

Vielen Besuchern ist der spanische Künstler Manolo Valdés (geb. 1942)  mit seiner Bronzeplastik „Infantin Margarita“ imSkulpturenpark bekannt. Auch in seinen grafischen Arbeiten greift er das Thema der
„Infantin“ auf.
Der Vortrag geht der Frage nach den Ursprüngen dieses Bildthemas nach. Sie führt fast 400 Jahre zurück zur Ikone der spanischen Maltradition, den „Meninas“ von Diego Velázquez im Prado, Madrid. Die Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit dieses Gemäldes als höfisches Porträt, wie auch Atelierbild, Interieur, Tableau Vivant führt bis heute zu Bildzitaten. An Beispielen wird seine Wirkung auf nachfolgende Künstler der spanischen Moderne wie Picasso, Dalí und Valdés aufgezeigt.
Eintritt 15 € inkl. Wein und Snacks
Es gilt die 3-G-Regel und eine maximale Anzahl von 18 Personen. Teilnahme nur mit verbindlicher Anmeldung unter 04321-555120  (Mi-So 11-17 Uhr) oder per E-Mail an kontakt@gerisch-stiftung.de