Back to Earth. Von Picasso bis Ai Weiwei. Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst

28.00€

Back to Earth widmet sich der Keramik in der bildenden Kunst. Galt die Verwendung von gebrannter Erde in der Kunstwelt über lange Zeit als verpönt, so erfährt sie seit Kurzem eine Renaissance. Zunehmend nutzen und gestalten Künstler wieder diesen elementaren Werkstoff. Mit Back to Earth werden erstmalig keramische Objekte von 75 international bedeutenden Künstlern zu einem einmaligen Kaleidoskop zusammengeführt – von Picasso bis Ai Weiwei; auch von Künstlern, die man kaum mit dem Material in Verbindung bringen würde. Back to Earth fragt nach dem zeitgenössischen künstlerischen Ausdruck der Keramik: In historischer Ableitung mit einem Rückblick auf die Klassische Moderne, auf Vorgänger wie Barlach oder Duchamp; mit inhaltlichem Fokus auf die Themen des künstlerischen Umgangs mit Keramik, von der Spiritualität bis zur Provokation. All dies ein Symptom für unsere Zeit? Nach Abstraktion, Virtualität und Konzeptualität, eine Rückbesinnung auf Handschrift, Körper, Material? Ein „Zurück zur Erde“?

242 Seiten, dt./engl.

Herbert Gerisch-Stiftung, Wachholtz Verlag