Thema: Manga-Zeichnen-Workshop für Kinder und Jugendliche (ab 11 Jahre)

Termin: 14.07.2016, 14 - 18 Uhr

Schriftliche Anmeldung für diesen Kurs bei der Volkshochschule oder www.vhs-neumuenster.de

Gebühr: 65,00 € (Materialkosten sind enthalten!)

max. 10 Teilnehmer

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Manga-Zeichnungen erklärt. Wir arbeiten mit Materialien wie Bleistift, Tintenstift, Aquarellfarben. Am Ende des Workshops hat jeder Teilnehmer seine eigene Manga-Figur gestaltet und eine kurze Comic-Geschichte gezeichnet. Bitte alte Klamotten und gute Laune mitbringen! Und nicht vergessen: auch etwas zum Essen und Trinken mitnehmen, geplant ist ein sommerliches Picknick im Park!

Ablauf:

•Erklärung der Grundlagen einer Manga-Zeichnung
•Gedankenaustausch-/ Anregung
•übergroße Anfertigung der eigenen Manga-Zeichnung
•Spaziergang durch den Park (egal bei welchem Wetter), um Eindrücke zu sammeln durch optische und haptische Wahrnehmung der alten Bäume, des Grases, der Skulpturen
•zurück in die Malschule gehen und Gedanken und Ideen austauschen, um eine Comic-Geschichte zu erfinden, in die die Manga-Figur „eingebaut“ werden kann
•Skizzen anfertigen von dem Erlebten
•Anfertigung eines Comic-Streifens
•Mini-Finissage mit Freunden, die ihre fertigen Werke betrachten können

Fangen Sie zwei Wochen vor Kursbeginn an zu sammeln und heben Sie alles auf, was für Sie interessant, sowie brauchbar scheint. Selbst extrem ungewöhnliche Gegenstände eignen sich umso mehr. Sie werden mit ungewöhnlichen Techniken der Künste konfrontiert. Ihre Sicht bezüglich Kunst wird sich verändern und Sie werden spüren, dass Kunst immer im persönlichen Bezug zu einem selbst entsteht. Versuchen Sie die Regeln auszublenden, den Alltag loszulassen und sich selbst kreativ voll auszuleben. Sie werden am Ende des Workshops ein 1 x 1m (1m²) großes Kunstwerk mit nach Hause nehmen dürfen! Bitte nehmen Sie sich alte Kleidung, Arbeitshandschuhe und genügend Trinken mit. Ein Mittagssnack sollte auch nicht fehlen, damit wir bei einem gemeinsamen Essen Kraft für den Tag tanken können.
Der Kurs findet in den neuen Räumlichkeiten der Gerisch-Stiftung, dem Kunstlabor (Hauptstraße 8), statt.
Kursnummer:  2061
Datum:          Samstag, 20.10.2012
Dozent:  Wilhelm Bühse (buehse@gerisch-stiftung.de)
Zeitraum:  9.00 – 17.00 Uhr